Sommerzeit ist Gewitterzeit

und die aktuelle Hitzewelle verstärkt die Gefahr von Hitzegewittern enorm.

Aber gerade in den Sommerferien halten sich Kinder oft alleine draußen auf. Wie sie sich bei Blitz und Donner richtig verhalten und schützen können, zeigt Christoph Biemann aus der Sendung mit der Maus für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Der zweite erklärende Film für Kinder ist jetzt online.

„Wohin soll ich laufen, was soll ich tun, wenn ein Gewitter aufzieht und ich mit meinen Freunden im Wald spiele?“ Damit Kinder in einer solchen brenzligen Situation, die ihnen auch Angst machen kann, lernen, dass sie sich eben nicht unter dem nächsten Baum verstecken, gibt es jetzt einen neuen, kurzen Lehrfilm. Christoph Biemann, bekannt aus der Sendung mit der Maus, hat für das BBK insgesamt drei Filme produziert, die Kindern die Grundlagen des Selbstschutzes vermitteln. Der zweite Film des BBK „Was tun bei Blitz und Donner?“ ist ab sofort ebenfalls auf der Max&Flocke-Helferland-Seite online.

Im ersten Film „Was passiert, wenn ein Orkan kommt?“, erklärt Biemann kindgerecht, wie überhaupt Bevölkerungsschutz funktioniert. Am Beispiel eines nahenden Orkans wird die Informations- und Rettungskette, angefangen beim Deutschen Wetterdienst, über Leitstellen und Hilfsorganisationen bis hin zum Bürger erklärt. Der dritte Film erscheint im Herbst.

Informationsangebot für Kinder

Mit dem Format Max & Flocke bietet das BBK seit 2011 ein Portal an, um schon Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren mit alltäglichen Gefahren vertraut zu machen. Der Hund Flocke und sein Herrchen Max führen die Kinder durch Spiele, Lexikon, Rätsel und Quiz und geben ihnen wichtige Tipps rund um den Selbstschutz. Im Herbst folgt ein dritter Film, in dem altersgerecht dargestellt wird, was in einen Notvorrat, etwa für einen längeren Stromausfall gehört.

Die beiden neuen Filme, Spiele und Rätsel für Kinder, auch auf Englisch, sowie Arbeitsblätter und Informationen für Lehrer und Eltern zu verschiedenen Themen rund um Gefahren und Selbstschutz auf www.max-und-flocke-helferland.de

Weitere Informationen unter www.bbk.bund.de.